Entdecke das süße Geheimnis: Wie Schokolade deinen Darm beeinflusst

Schokolade Darmgesundheit Gute Verdauung

Ostern steht kurz vor der Tür, und du solltest dich nicht schuldig fühlen, wenn du dich über ein Schokoladenei (oder zwei... okay, vielleicht drei) freust. Aber was wäre, wenn diese Schokoeier überraschende gesundheitliche Vorteile hätten? Wäre das nicht großartig?

Ich habe im Laufe der Jahre viel über Darmbakterien gelesen und recherchiert - was sie für uns tun und was du essen solltest, um deine Darmflora glücklich zu halten. Viele nehmen an, dass Schokolade absolut tabu für die Darmgesundheit sei, aber lies diesen Artikel, um die Wahrheit herauszufinden. Denn du wirst lernen, warum Schokolade viel mehr als eine simple Süßigkeit ist und welche Schokolade tatsächlich Vorteile für deine (Darm-)Gesundheit haben kann.

Ist Schokolade gesund?

Gute Frage. Vorhang auf für die Kraft der bescheidenen Kakaobohne. Schokolade ist keineswegs völlig ungesund, sondern kann unserem Körper dank der Kakaobohnen, aus denen sie hergestellt wird, einige Vorteile bieten. Dem Kakao und seinen starken antioxidativen Eigenschaften werden zahlreiche gesundheitliche Vorteile zugeschrieben. Dazu gehören die Senkung des Cholesterinspiegels, die Verlangsamung des kognitiven Abbaus und die Gesunderhaltung des Herzens.

Es bedeutet, je dunkler die Schokolade, desto besser - denn in dieser Tafel steckt mehr von dem natürlichen Kakao. Deswegen liest man immer wieder, dass man dunkle Schokolade anstelle von Milchschokolade essen sollte, weil man so am meisten von dem Kakao profitieren kann.


Schokolade und unsere Darmflora

Zunächst einige Hintergrundinformationen: In unserem Darm leben Billionen von Bakterien. Sie tragen zu unserem Immunsystem, unserem Stoffwechsel und vielen anderen für die menschliche Gesundheit wichtigen Prozessen bei.

Wenn zu wenig unterschiedliche Darmbakterien vorhanden sind oder das Gleichgewicht der Mikroben in unserem Darm gestört ist, kann das ernste Folgen haben. Das Reizdarmsyndrom, das chronische Müdigkeitssyndrom, Allergien, Akne, Asthma und Übergewicht werden alle mit einem veränderten Darmmikrobiom (aka Darmflora) in Verbindung gebracht.

Eine gesunde Ernährung unterstützt die bakterielle Vielfalt und Gesundheit. Und auch der Verzehr von Kakao beeinflusst unsere Darmflora.

Derzeit wird erforscht, wie bestimmte Stoffe im Kakao (z.B. sogenannte Polyphenole) die Darmflora formen und welche Auswirkungen die Darmbakterien ihrerseits auf die Verdauung von Kakao und die menschliche Gesundheit haben.

Schokolade beeinflusst die Zusammensetzung der Darmflora und Kakao gilt als Präbiotikum

Für die Herstellung von Schokolade werden die Kakaobohnen fermentiert und anschließend extrahiert. Dadurch werden eine Vielzahl von Vitaminen, Mineralien, Polyphenolen und Antioxidantien freigesetzt.

Wenn die Schokolade in unserem Darm nach dem Essen durch unsere Darmbakterien weiter fermentiert wird, werden viele weitere gesunde Stoffe freigesetzt. Das bedeutet, die Darmbakterien in deinem Darm futtern die Reste der Schokolade, die wir nicht verdaut haben. Denn unser Körper ist nur in der Lage, einen Teil der Nährstoffe in Schokolade aufzunehmen. Daher brauchen wir unsere winzigen Darmbakterien, um komplexe Moleküle in kleinere Bestandteile zu zerlegen, die wir sonst nicht in unseren Körper aufnehmen könnten.

Mehrere Studien zeigen, dass der Verzehr von Kakao die Menge der so genannten freundlichen bzw. guten Darmbakterien erhöht.

Forscher der Abteilung für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften an der Universität Reading im Vereinigten Königreich konnten höhere Werte von Lactobacillus- und Bifidobacterium-Arten im Darm von Teilnehmern messen, die vier Wochen lang kakaohaltige Schokoladenmilch tranken.

Gute Darmbakterien wie Lactobacillus und Bifidobacterium sind in der Lage, entzündungshemmende Prozesse in unserem Darm aktiv zu fördern und unseren Darm gesund zu halten.

Ergebnisse einer Studie aus dem Jahr 2022 deuten darauf hin, dass dunkle Schokolade präbiotische Wirkungen hat und die Vielfalt und Zusammensetzung des Darmflora umstrukturiert, was wiederum über die Darm-Hirn-Achse deine Stimmung verbessern kann. Ein aussagekräftiger, positiver Effekt wurde bei dem Verzehr von 30 Gramm dunkler Schokolade mit 85% Kakaoanteil, aber nicht bei Schokolade mit 70% Kakaoanteil gesehen. Denn der Polyphenol-Anteil ist bei der dunkleren Schokolade höher.

Und es gibt noch viel mehr Studien, die zeigen, dass Kakao die Darmflora positiv beeinflussen kann.

Ist Schokolade schlecht für die Verdauung und Menschen mit Reizdarmsyndrom?

Leider stellen manche Menschen fest, dass Schokolade die Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit verschlimmert, da Schokolade dazu führen kann, dass das Ventil zwischen der Speiseröhre und dem sauren Mageninhalt nicht mehr so gut funktioniert.

Schokolade kann auch ein Symptom-Auslöser für Menschen mit Reizdarmsyndrom sein. Denn natürlich können sich Milchprodukte und große Mengen an Zucker auf den Darm auswirken - vor allem, wenn wir an einem Reizdarmsyndrom leiden. Zu viel Laktose (Milchzucker) kann bei Menschen mit empfindlichem Magen zu einem Blähbauch und übermäßigen Blähungen beitragen. Menschen mit Laktoseintoleranz sollten die meisten dunklen Schokoladen vertragen, aber immer die Zutatenliste lesen, um zu wissen, ob sie laktosehaltige Zutaten enthalten.

Wähle deine Schokolade mit Bedacht

Schokolade hat meist einen hohen Fett- und Zuckergehalt. Deswegen schmeckt sie auch so gut. Aber es ist eben auch einfach, sehr viele Kalorien auf einmal über Schokolade aufzunehmen.

Das Beste, was du für deinen Körper tun kannst, ist, jeweils nur eine kleine, portionierte Menge Schokolade zu essen. Auf diese Weise kannst du immer noch die erstaunlichen gesundheitlichen Vorteile von Schokolade nutzen und gleichzeitig die Risiken mindern. Wenn du versuchst, gesund zu sein, ist dunkle Schokolade mit einem hohen Kakaogehalt eine gute Wahl.

Ich persönlich gönne mir manchmal die dunklen Schokoladen von Zotter. Die gibt es im Bioladen, Reformhaus und Online. Sie sind einfach soooo zart schmelzend und meiner Meinung nach den Preis absolut wert. Bonus: Sie sind so hübsch, dass man sie gut verschenken kann.

Disclaimer: Wenn du auf die Zotter-Bilder klickst, dann versteckt sich dahinter ein Affiliate-Link. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du dort kaufst.

☝TIPP☝ Erfahre mehr über eine darmfreundliche Ernährung in meinen Ernährungskursen und Ernährungsworkshops. Wenn du Interesse an mehr Informationen hast, dann kontaktiere mich über den untenstehenden Button “Mehr erfahren”.

Artikel, die dich interessieren könnten:

  • Tzounis X, Rodriguez-Mateos A, Vulevic J, Gibson GR, Kwik-Uribe C, Spencer JP. Prebiotic evaluation of cocoa-derived flavanols in healthy humans by using a randomized, controlled, double-blind, crossover intervention study. Am J Clin Nutr. 2011 Jan;93(1):62-72. doi: 10.3945/ajcn.110.000075. Epub 2010 Nov 10. PMID: 21068351.

    Shin JH, Kim CS, Cha L, Kim S, Lee S, Chae S, Chun WY, Shin DM. Consumption of 85% cocoa dark chocolate improves mood in association with gut microbial changes in healthy adults: a randomized controlled trial. J Nutr Biochem. 2022 Jan;99:108854. doi: 10.1016/j.jnutbio.2021.108854. Epub 2021 Sep 14. PMID: 34530112.

    Sorrenti V, Ali S, Mancin L, Davinelli S, Paoli A, Scapagnini G. Cocoa Polyphenols and Gut Microbiota Interplay: Bioavailability, Prebiotic Effect, and Impact on Human Health. Nutrients. 2020 Jun 27;12(7):1908. doi: 10.3390/nu12071908. PMID: 32605083; PMCID: PMC7400387.

Zurück
Zurück

Gewichtsschwankungen im Laufe des Zyklus

Weiter
Weiter

5 Frühstücktipps, die deine Verdauung anregen und dir helfen morgens zu kacken