Die 7 beliebtesten Tees gegen Blähungen und Blähbauch

tees+gegen+blähungen+und+blähbauch hausmittel

Tee wird seit Tausenden von Jahren getrunken. Er wurde über die Jahrhunderte und Kulturen hinweg als natürliches Mittel zur Unterstützung der Verdauung und zur Verbesserung der Darmgesundheit verwendet. Bestimmte Tees helfen bei Übelkeit, andere Tees helfen bei Blähungen oder Verstopfung. Glücklicherweise sind die meisten Tees leicht im Supermarkt, der Apotheke oder im Reformhaus erhältlich. 

Eine tägliche Tasse Tee kann dein Wohlbefinden steigern und leichte Verdauungsbeschwerden sanft lindern, z.B. Blähungen und Luft im Bauch.

Diese Tees können Abhilfe leisten, wenn du etwas gegessen hast und dich nach dem Essen aufgebläht und unangenehm voll fühlst. Quasi das Gefühl, wenn du deinen Hosenknopf öffnen musst oder am liebsten in eine weite, bequeme Jogginghose schlüpfen würdest. Solche Blähungen und Druckgefühle im Bauch entstehen zum Beispiel nach zu großen, schweren Mahlzeiten, aber auch bei gesunder Ernährung, wenn du etwas nicht gut vertragen hast. Den wahren Auslöser für deine Blähungen und einen aufgeblähten Bauch zu finden, kann schwierig sein. In solchen Momenten tut erstmal eine schöne Tasse Tee gut. 

So unterstützt Tee deine Verdauung

Teetrinken unterstützt die Verdauungstätigkeit auf zwei Arten.

Erstens hält das Teetrinken den Körper hydriert. Ein gut hydrierter Körper verringert die Wahrscheinlichkeit einer Verstopfung. Wenn das Wasser des Tees durch dein Verdauungssystem fließt, macht es deinen Stuhl größer und hält ihn gleichzeitig weich. Das hilft deinem Körper, den Stuhl problemlos durch deinen Darm zu leiten.

Zweitens tragen bestimmte Tees aufgrund ihrer Zusammensetzung auf ihre ganz eigene Art und Weise zu einer besseren Darmgesundheit bei. Denn Teeblätter und Kräuter enthalten eine Fülle von Antioxidantien, Polyphenolen (das sind sekundäre Pflanzenstoffe) und anderen Verbindungen, die z.B. deine Verdauungsenzyme unterstützen. 

Tee-Polyphenole wirken als Präbiotika. Präbiotika sind Futter für die gesunden Bakterien in deinem Verdauungstrakt. Sind die Darmbakterien im Gleichgewicht könnte das zu einer verbesserten Verdauung und einer besseren Darmgesundheit führen.

Hier sind die 7 besten Tees bei Blähungen und Blähbauch:

INGWER-TEE

Ingwer wird seit Tausenden von Jahren als natürliches Heilmittel verwendet. Wenn es um Blähungen und Verdauungsbeschwerden geht, zeigt Ingwer viele positive verdauungsfördernde Wirkungen. Bestimmte bioaktive Verbindungen in Ingwer können helfen, Magenkontraktionen und Entleerung zu stimulieren. So kann das Gewürz bei Übelkeit, Krämpfen, Blähungen und Blähbauch helfen.


PFEFFERMINZ-TEE

Pfefferminztee ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, Blähungen auf natürliche Weise zu reduzieren. Denn Pfefferminze besitzt entspannende und krampflösende Eigenschaften, die Krämpfe lindern. Deshalb wird Pfefferminze seit Jahrhunderten als Verdauungshilfe verwendet, um Verdauungsbeschwerden, insbesondere im Zusammenhang mit dem Reizdarmsyndrom, zu heilen. Sowohl das Blatt als auch das ätherische Öl des Blattes wurden bereits im antiken Griechenland für gesundheitliche Zwecke verwendet.


FENCHEL-TEE

Fenchel, die weltweit am häufigsten verwendete Kräuterpflanze, wird seit vielen Jahren in der Komplementär- und Alternativmedizin eingesetzt. Fenchelsamen werden traditionell wegen ihrer Fähigkeit, die Verdauung anzuregen, eingesetzt. Man nimmt an, dass ätherische Ölverbindungen im Fenchelblatt, Stengel, der Frucht und den Fenchelsamen die Galle für eine bessere Verdauung anregen, wodurch Blähungen vermieden werden können und Blähungen erst gar nicht entstehen.


KAMILLEN-TEE

Ein weiteres altes traditionelles pflanzliches Heilmittel, die Kamille, wird seit Tausenden von Jahren verwendet. Dieser Kräutertee wird zur Behandlung von Verdauungsstörungen, Durchfall, Blähungen, Übelkeit, einem trägen Verdauungssystem und Magenschmerzen verwendet. Die getrockneten Blüten der Kamillenpflanze enthalten viele Terpenoide und Flavonoide, die starke entspannende Wirkungen auf das Verdauungssystem haben, was zu einer Linderung von Schmerzen und Beschwerden im Zusammenhang mit Blähungen führt. 


GRÜNER TEE

Grüner Tee wird seit langem wegen seiner enormen medizinischen Gesundheitsvorteile untersucht. Catechine, der wichtigste bioaktive Bestandteil des grünen Tees, tragen dazu bei, den Magen-Darmtrakt zu beruhigen und die Darmgase zu reduzieren, die Blähungen verursachen. Einige Studien deuten darauf hin, dass das Trinken von grünem Tee sogar bei ernsteren Verdauungsstörungen, die häufig mit Blähungen in Verbindung gebracht werden, wie z.B. Colitis Ulcerosa und Morbus Crohn, Linderung bringt.


LÖWENZAHN-TEE

Löwenzahn ist nicht nur ein Unkraut, sondern ein mächtiges Heilkraut, das allerdings scheußlich schmeckt. Es hat sich herausgestellt, dass die gesamte Pflanze, einschließlich der Blätter, der Wurzeln und der Blüten - frisch oder getrocknet - gesundheitliche Vorteile bietet. Studien haben gezeigt, dass der Verzehr von Löwenzahn, die Leber unterstützt, die Verdauung anregt und so Blähungen lindern kann. Mit einem Spritzer Zitrone wird der Geschmack besser.


LAVENDEL-TEE

Sowohl die Blüte als auch das Öl der Lavendel-Pflanze werden medizinisch und in der Aromatherapie verwendet. Studien deuten darauf hin, dass der Verzehr von Lavendeltee dazu beitragen kann, Verdauungsprobleme zu lindern, die Blähungen, Magenverstimmung und Blähbauch verursachen. Es hat sich auch gezeigt, dass Lavendel dazu beiträgt, unangenehme Nebenwirkungen von starkem Aufgebläht-Sein wie Übelkeit und Appetitlosigkeit zu lindern. Leckere Teemischungen mit Lavendel gibt es in größeren Supermärkten und im Reformhaus.


Baue Tee in deine Wellness-Routine ein

Versuche Tees über den Tag verteilt zu trinken, um deine Verdauung zu unterstützen. 

Du könntest deinen Tag mit 1-2 Tassen grünem oder schwarzen Tee beginnen. Beim Mittagessen unterstützt Ingwer-Tee deine Verdauung. Nachmittags schmeckt eine koffeinfreie Chai-Mischung besonders lecker. Abends lässt du den Tag mit einer Tasse koffeinfreiem Kräutertee ausklingen, z.B. Pfefferminz. Lavendel oder Kamille.

Die Empfehlungen wurden sorgfältig recherchiert und geprüft. Sie sind für gesunde Erwachsene ohne Erkrankungen gedacht. Bitte trinke keine Kräutertees gegen die du allergisch sein könntest.


Zurück
Zurück

Wie viel Kaffee ist gesund?

Weiter
Weiter

So beeinflusst Stress deine Verdauung