Ich frag für ne Freundin: Hilft Sex bei Verstopfung?

“In letzter Zeit habe ich absolut keine Lust mehr auf Sex, weil ich einfach immer Verstopfung habe!”

“Stimmt es, dass Sex hilft Verstopfung zu lösen?”

“Kann man Sex haben, wenn man Verstopfung hat? Oder ist Sex bei Verstopfung keine gute Idee?”

“Ich habe gehört, dass man durch Analverkehr Verstopfung bekommt. Stimmt das?”


Verstopfung und Sex - wie passt das zusammen?

Es leiden ziemlich viele Menschen an Verstopfung. Manche nur ab und zu, doch viele leider regelmäßig. 😔

Als Ernährungsberaterin spreche ich fast täglich mit Menschen über ihre Verdauungsprobleme und wie diese ihr Leben beeinflussen. Ja, auch Sex. Denn Verdauungsprobleme beeinflussen jeden Aspekt deines Lebens.

Fangen wir mal bei dem Offensichtlichen an: Verstopfung kann die Libido beeinflussen. 

Das ist nicht verwunderlich. Denn wenn man seit Tagen nicht auf dem Klo war oder nur kleinen harten Stuhl hatte und sich ansonsten aufgebläht und voll fühlt, ist die Lust auf Sex nicht all zu groß. 

Da liegt man eher mit Blähbauch auf der Couch statt sich in sexy Outfits zu zwängen.

Nein zu Sex zu sagen, weil man Verstopfung hat, ist eine vollkommen legitime Sache. 

Wenn man verstopft ist, dann hat man das Gefühl, dass so gut wie jeder Aspekt im Leben weniger Spaß macht. Auch Sex. 

Man fühlt sich unwohl, aufgebläht oder man hat Schmerzen. Einfach nicht schön! Da haben die wenigsten Leute Lust auf Sex. Außerdem fragst du dich vielleicht: Sollte ich überhaupt Sex haben, wenn ich Verstopfung habe? Oder lieber warten, bis man sich etwas erleichtert hat?

In diesem Artikel beantworte ich die geheimen Fragen deiner Freundin zu Verstopfung und Sex.

Disclaimer: Ich bin Ernährungsberaterin und keine Ärztin. Mit meinen Artikeln möchte ich dich informieren. Sie ersetzen jedoch niemals einen medizinischen Rat.



Sex kann bei Verstopfung etwas unangenehm werden

Im Grunde ist es okay, Geschlechtsverkehr zu haben, wenn du unter Verstopfung leidest. Allerdings könnte das Erlebnis nicht so schön wie sonst sein. 

Achtung: Leidest du unter extremer Verstopfung, dann suche bitte einen Arzt auf. Bei starken Schmerzen rate ich dir, es lieber bleiben zu lassen mit dem Sex. Generell solltest du, wenn du beim Sex Schmerzen hast, einen Arzt konsultieren. Eine Verstopfung kann unterschiedlichste Ursachen haben. Diese solltest du unbedingt abklären!

Kommen wir zurück zu deiner Situation.

Du warst seit ein paar Tagen nicht auf dem Klo oder hast sehr harten Stuhl. Du fühlst dich zwar nicht wie die erotischste Person auf dem Planeten, aber die Situation passt und du möchtest mit deinem Partner oder deiner Partnerin Sex haben?

Schön für dich. 😉

Fang langsam an. Wenn du dich richtig auf die Situation einlassen und dich entspannen kannst, dann weiter so. 👍

Du fühlst dich einfach nur unwohl und es tut weh? Dann ist es vollkommen okay, mittendrin aufzuhören. Schließlich möchte dein Gegenüber ja auch, dass du Spaß hast. Sex sollte nie unangenehm sein!



Die Kombination von Verstopfung und Sex kann Schmerzen auslösen

Hier kommt es auf deinen Part während des Geschlechtsaktes drauf an. 

Wenn du die Person bist, die in deinen Partner oder deine Partnerin mit deinen Fingern, einem Toy oder deinem Penis eindringst, wirst du wahrscheinlich keine Schmerzen haben.

Wenn du jedoch die Person bist, die anal oder vaginal stimuliert wird, dann kann es sein, dass dies Schmerzen auslöst.

Ich meine, stell dir mal vor: Der hintere Teil deines Darms ist mit Stuhl gefüllt. Dieser Stuhl sitzt da entweder schon etwas länger oder er ist sehr hart und nicht leicht abzugeben. Hinter diesem harten Stuhl bzw. dieser Stuhlmasse stecken Gase fest. Das führt letztendlich zu Blähungen und Krämpfen. 

Wenn du eine Frau bist, dann kann vaginaler Geschlechtsverkehr sehr sehr unangenehm sein, weil der prall gefüllte Enddarm direkt hinter der Vagina sitzt. Bei Penetration durch deinen Partner oder deine Partnerin wird auch auf den Darm gedrückt. Und das kann eben weh tun. 

Allerdings bedeutet Verstopfung nicht zwangsläufig, dass du auf Sex verzichten musst.

Denn…



“Bewegung” hilft bei Verstopfung

Ja, das habe ich gerade gesagt.

Theoretisch könnte dir ein bisschen Action dabei helfen, endlich die gewünschte Erleichterung auf dem Klo zu bekommen. Yay!

Vorausgesetzt du fühlst dich wohl und hast auch wirklich Lust, könnte Sex deine Verdauung in Schwung bringen.  

Bei Frauen mit Verstopfung ist es so, dass der Penis oder das Toy Druck auf die hintere Wand der Vagina ausüben. Das könnte helfen, später auf der Toilette harten Stuhl leichter auszuscheiden.

Wenn du diejenige mit Verstopfung bist, dann ist es wahrscheinlich nicht ganz so angenehm in der Missionarsstellung. Denn in der Missionarsstellung ist eventuell etwas viel Druck auf deinem Unterbauch, was sich bei Verstopfung unangenehm anfühlt.

Deswegen kann es angenehmer sein, wenn du oben bist. Oder du gehst auf Hände und Knie. Denn in dieser Position kann sich Sex trotz deiner Verstopfung gut anfühlen, weil dann wenig Druck auf dem Bauch ist.

Apropos “von hinten”... (Klasse Überleitung 😅)



Macht Analverkehr, dass man Stuhlgang hat?

Kurze Antwort: ja theoretisch, aber nicht immer. 

In der Theorie kann Analsex Stuhlgang auslösen. Doch es ist ein Mythos, dass Analverkehr Verstopfung heilt. Genauso wie es ein Mythos ist, dass Analverkehr schlimme Verstopfungen auslöst. (Wo habt ihr nur diese Mythen her?!)

Häufig kommen mehrere Faktoren als Ursache von Verstopfung zusammen. Wenn du unter Verstopfung leidest, solltest du deine persönlichen Ursachen herausfinden und eventuell deinen Lebensstil und deine Ernährung anpassen. Sexuelle Aktivitäten sind nicht Heilmittel oder Auslöser von Verstopfung.

Zurück zu “Analverkehr kann Stuhlgang auslösen”. 

Das ist eigentlich ein Horrorszenario von vielen Menschen: Man spielt fröhlich am Hintern rum und plötzlich passiert ein Stuhl-Malheur. 💩 Ups.

Beim Analsex entspannen sich deine Schließmuskeln am Anus. Und das hört sich vielleicht eklig oder komisch an, aber diese Entspannung der Schließmuskeln in Kombination mit dem Hineinstecken von etwas anderem, kann dafür sorgen, dass Scheiße hinten raus kommt. 

Deswegen wird in den ganzen Ratgebern zu Analsex auch immer gesagt, dass man sich auf Analverkehr “gut vorbereiten” soll und es lieber lassen sollte, wenn man das Gefühl hat, dass man bald groß aufs Klo muss. 

Wenn ihr also Analverkehr haben solltet und du spürst, dass sich noch etwas anderes in dir bewegt, dann kommuniziere das ganz einfach und gehe ins Bad.

Dein Partner weiß, dass Sex ziemlich schmutzig sein kann. Er hat sich mit dir für diesen sexuelle Akt entschieden. Also legt einfach ein paar Handtücher bereit und hüpft danach gemeinsam unter die Dusche. 

Und übrigens ist das keine Aufforderung zum Analverkehr. Wie ich oben geschrieben habe, kann Sex durch die Hintertür zwar theoretisch Erleichterung bringen. Aber ich würde Analsex in meinen Beratungen nicht als “Mittel gegen Verstopfung” bezeichnen. 

Außerdem gibt es noch das Risiko für Infektionen durch Analverkehr und bei Verstopfung generell.

Wenn größere Mengen Stuhl im unteren Darmabschnitt sind, ist es möglich, dass Darmbakterien aus dem After in die Vagina oder Harnröhre gelangen. Das wiederum kann unangenehme Blasenentzündungen auslösen. Autsch!


Wie häufig hast du Fragen, zu denen du unglaublich gerne die Antwort hättest, aber allein die Frage ist dir unangenehm? 

Warum zum Teufel bin ich so aufgebläht und was kann ich verdammt nochmal dagegen tun? 
Warum bekommt man von Alkohol Durchfall? 

 Es gibt Fragen, die stellt man lieber anonym dem Internet. Würdest du diese Fragen mit deinen Freund*innen und Kolleg*innen zu diskutieren? Eher nicht. 

Deswegen habe ich diese Serie erstellt. In “Ich frag für ‘ne Freundin…” beantworte ich eure peinlichsten Fragen zu den Themen Verdauung und Ernährung. 

Hast auch du eine unangenehme Frage? Dir muss nichts peinlich sein! Deine Frage ist anonym und außerdem beschäftige mich in meinem beruflichen Alltag täglich mit diesen Themen.


Noch mehr Artikel über Verstopfung:

Zurück
Zurück

Reizdarmsyndrom mit Verstopfung

Weiter
Weiter

Ich frag für ne Freundin: Was löst Stuhldrang kurz nach dem Essen aus?