Gute Gründe auf jeden Fall eine Mittagspause zu machen

Sei ehrlich: Wann hast du das letzte Mal eine ausgiebige Mittagspause gemacht? Für viele von uns ist das schon eine Weile her. Ich selbst habe früher auch häufig mein Mittagsessen schnell vorm Laptop gegessen, wenn ich viel zu tun hatte. #guilty Dass das nicht gut ist, muss ich dir eigentlich nicht sagen, oder?

gesundes mittagessen kurs

Laut einer amerikanischen Umfrage aus dem Jahr 2022 nehmen sich 39% der Menschen nur gelegentlich, selten oder nie Pausen während des Arbeitstages. 22% haben ein schlechtes Gewissen, wenn sie sich von ihrem Arbeitsplatz wegbewegen. Das kann ich gut verstehen. Wenn man viel zu tun hat oder im Homeoffice arbeitet und keine Kollegen mit einem Pause machen, fällt das Mittagessen gerne mal kurz aus. Es ist einfach, etwas hinunterzuschlingen, während man auf E-Mails antwortet, Berichte verfasst oder an einem Termin ohne Kamera teilnimmt.

Dabei hat ein Mittagessen fernab von Laptop und Arbeitsdruck viele Vorteile für deine mentale und körperliche Gesundheit. Hier sind gute Gründe, sich Zeit für eine Mittagspause zu nehmen:

Verbesserte Verdauung: Durch schnelles Essen oder das Essen während du gleichzeitig andere Dinge erledigst, kann die Verdauung leiden. Denn der Körper ist dann nicht im "Verdauungsmodus" sondern im Stressmodus. Außerdem kann es sein, dass du durch hastiges Essen, Luft herunterschluckst und einen aufgeblähten Bauch bekommst. Wenn du dir Zeit für eine richtige Mittagspause nimmst und dein Essen in Ruhe genießt, unterstützt du ein gesundes Verdauungssystem.

Verminderter Stress: Das Verlassen deines Arbeitsbereichs kann dazu beitragen, den Stresspegel zu senken. Wenn du dich auf deine Mahlzeit konzentrierst und dich von Ablenkungen fernhältst, kannst du dich besser entspannen und regenerieren. Das hilft dabei, die Produktion von Stresshormonen zu reduzieren.

Gesteigerte Produktivität und Konzentration: Eine Pause zum Ausruhen und Essen lädt nicht nur physisch, sondern auch geistig auf. Eine Mittagspause ermöglicht es dir, dich zu erholen und frisch für die Aufgaben des Nachmittags zu sein. Studien haben gezeigt, dass regelmäßige Pausen die Produktivität und Konzentration steigern können. Stell dir vor, wie viel mehr du erreichen könntest, wenn du dich nach der Pause vollkommen konzentrieren kannst.

Anhaltende Energie am Nachmittag: Ein ausgewogenes Mittagessen liefert deinem Körper die notwendige Energie, um den Nachmittag produktiv zu bewältigen. Wenn du das Mittagessen auslässt oder nur wenig isst, riskierst du ein Energietief am Nachmittag, das deine Leistungsfähigkeit und Konzentration beeinträchtigen kann. Denke daran, wie viel effektiver du nach einer nahrhaften Mahlzeit sein könntest, wenn du dich nicht müde und erschöpft fühlst.

Bessere Lebensmittelauswahl am Abend: Wenn du während der Mittagspause eine ausgewogene Mahlzeit zu dir nimmst, bist du abends weniger anfällig für Heißhungerattacken oder ungesunde Snacks. Indem du deinem Körper die benötigten Nährstoffe zur Verfügung stellst, reduzierst du das Verlangen nach ungesunden Lebensmitteln und unterstützt eine ausgewogene Ernährung.

Lerne in meinem Onlinekurs “EasyEnergie” - Gesunde Ernährung im Job leicht gemacht, wie du dich gesund und ausgewogen ernähren kannst. Im 8-Wochen-Kurs bekommst du schnelle und einfache Rezepte zur Hand, die perfekt für eine Mittagspause sind. Und das Beste? Der Kurs ist Krankenkassenzertifiziert und du kannst für deine Teilnahme Geld von deiner Krankenkasse zurückbekommen. Klicke auf das untenstehende Bild und erfahre mehr:

Artikel, die dich interessieren könnten:

Zurück
Zurück

Neue Netflix Dokumentation “Hack your Health”: Warum ich vom Thema Darmgesundheit so begeistert bin

Weiter
Weiter

Kennst du deine vier Zyklusphasen?